Wittur feiert seine 50jährige Erfolgsgeschichte

2023-01-13 10:33:36 By : Ms. Diana Qi

SCHEIBBS. Am vergangenen Freitag feierte Wittur das 50jährige Firmenjubiläum und das Bestehen des Werkes in Scheibbs. Dazu gratulierten unter anderem LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP),  Bürgermeisterin Christine Dünwald (ÖVP), Bezirkshauptmann Johann Seper, Patrick Slacik (AKNÖ-Vorstand) und Wirtschaftskammer-Vizepräsident Christian Moser. 

1968: Martin Luther King wird im April des Jahres ermordet, der Zeichentrickfilm Yellow Submarine mit der Filmmusik von den Beatles veröffentlicht und Kylie Minogue wurde geboren. Außerdem gründete Hans Wittur die Wittur-Aufzugteile GmbH in der Nähe von München gegründet und Stefan Sowitsch gründete nach dem Kauf aus einer Konkurs Masse heraus ein Werk für Dreh- und Aufzugstüren. 2001 übernahm die Wittur-Gruppe das Werk in Scheibbs.

Wittur-Austria Geschäftsführer Michael Bach, Chief Operating Officer Hans Königshofer, Christine Dünwald (ÖVP), Bezirkshauptmann Johann Seper, Patrick Slacik (AKNÖ-Vorstand) und Wirtschaftskammer-Vizepräsident Christian Moser gratulierten zum Jubiläum. In den Glückwünschen wurde hervor gehoben, wie wichtig der Standort, an dem 600 Mitarbeiter beschäftigt sind, seit Jahren für die Region und die Gesamtindustrie ist. 

In einem Imagefilm wurde auf die Entstehungsgeschichte und die Meilensteine des Unternehmens zurück geblickt. Moderiert wurde der Festakt von Christina Meister. 

„Das Werk ist ein Juwel - nicht zuletzt durch die gute Stimmung, die tollen Mitarbeiter, das Angebot und die Produktentwicklung. Es ist ein Ort, wo man etwas entwickeln kann, denn auch für Wittur geht die Reise in Richtung Digitalisierung und der Industrie 4.0. Daher werden wir in den nächsten Jahrzehnten intelligent automatisieren“, so Michael Bach. Hans Königshofer betrachtete die Geschichte des Unternehmens aus verschiedenen Perspektiven und merkt an, dass weiter mit einem Wachstum in der Liftindustrie gerechnet wird. 

Die Vertreter der Wirtschaftskammer - Vizepräsident Christian Moser, Bezirksobfrau Erika Pruckner und Indurstrie-Spartenvertreter Johannes Schedlbauer - überreichten Michael Bach und Hans Königshofer zum Jubiläum eine Urkunde.

Karl Lackinger, der das Scheibbser Werk zwischen 1984 und 2006 leitete, betonte in seiner Rede, dass trotz mehrfachen Eigentümerwechsels, das Vertrauen der Mitarbeiter beständig blieb. Hans Königshofer überreichte ihm als Dankeschön eine Glasskulptur.

Vor den Vorhang wurden auch Traude Senger-Siebenhandl, Leopold Trauner und Günther Buchbauer gebeten. Mitarbeiter, die ihre Tätigkeit seit dem Gründungsjahr 1968 an im Werk ausübten. Als Dankeschön erhielten die drei jeweils ein Originalbild von Josef Reisinger, welche das Werk im Jahr 1968 zeigen. Nachdem Michael Bach die Bilder überreichte, erhielt er selbst ein Geschenk: Eine Schützenscheibe zum 50jährigen Jubiläum. 

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. Erfolgreich mit dabei war auch ein Team der Lebenshilfe ...

Eisstocksport Europa Cup in Amstetten

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus bekannten Werken ...

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach